welcome.

HERZLICH WILLKOMMEN IM POW WOW 2026!

Dieses Jahr gehen wir zusammen mit den zwei Hauptpersonen «Fäschtival» und «Fäschtimuff» auf eine spannende Reise quer durch die bekanntesten christlichen Feiertage.
Hast du dich schon einmal gefragt, warum wir Weihnachten im Winter feiern? Was das Christkindli damit zu tun hat? Oder warum der Karfreitag so eine wichtige Rolle in der Geschichte von Jesus spielt?

Gemeinsam entdecken wir, was hinter all diesen Tagen steckt und was das Ganze sogar mit deinem Leben zu tun hat.

Bist du bereit für ein cooles Abenteuer, viel Spass & Action und neuen Freundschaften?

Dann komm ans POW WOW 2026 und schnapp dir deine Freunde, ihr solltet das nicht verpassen!

about.

  • Daten:

    Vorcamp für Aufbau
    Freitag, 10. – Samstag, 11.07.2026


    Hauptcamp
    Sonntag, 12. Juli – Freitag, 17. Juli 2026
    in Münsingen BE


    Nachcamp für Abbau
    Samstag, 18.07.2026

  • Deine Kontaktperson

    Als direkte Kontaktperson steht dir dein Hauptleiter zur Verfügung. Er organisiert die An- und Rückreise zum Camp für deinen Stammposten deiner Kirche. Informationen dazu findest du auf dem Flyer deines Stammpostens.

    Für Fragen rund um das Anmeldeverfahren steht dir unser Sekretariat gerne zur Verfügung.

  • An- und Rückreise / Treffpunkt

    Die An- / Rückreise zum Camp organisiert dein Hauptleiter, deine Hauptleiterin für deine lokale Royal Rangers Jungschar.

  • Teilnehmerinformationen und Packliste

    Die Teilnehmerinformationen und die Packliste werden kurz vor dem Camp über deinen Stammposten direkt an die Teilnehmer und Leiter per Mail oder Post versendet.

  • Gesundheit / Versicherung / Notfalladressen

    Vor dem Camp erhältst du eine E-Mail. Du wirst aufgefordert, deine Versicherungs- und Gesundheitskarte (VGK) über einen Direktlink auf dem vom System erstellten Account auszufüllen. Aus Datenschutzgründen hast du die Möglichkeit, vom System die automatische Löschung der Gesundheitsdaten eine Woche nach dem Camp in Auftrag zu geben.

    Bitte fülle sie online aus und lass sie dir per Mail zusenden. Drucke sie dann aus und bringe sie unterschrieben zum Treffpunkt des Stammpostens beim Campstart mit. Wir benötigen diese bei der Notfalleinlieferung in ein Spital oder der Behandlung auf dem Camp.

  • Sicherheit

    Location

    Das Campgelände befindet sich in der Nähe eines Landwirtschaftbetriebes. In Notsituationen steht eine feste Halle als Zuflucht zur Verfügung. Die Wache steht mit der Polizei in Kontakt.

    Gesundheit

    Um die medizinische Grundversorgung zu gewährleisten, wird medizinisches Personal auf Platz anwesend sein. Das Camp Office steht in direktem Kontakt mit dem Spital.

    Betreuung

    Die Kinder stehen unter Aufsicht und werden betreut durch Leiter des eigenen Stammpostens. Die Teilnahme an Aktivitäten im Camp (Sport, Workshops, Lounges, etc.) werden in kleinen Gruppen ermöglicht.

  • Teilnehmer

    Kinder ab der 1. Klasse (Starter 1 / Stand nach den Sommerferien 2026) können am Pow Wow teilnehmen.
    Jüngere Kinder können auch mitkommen, müssen jedoch von einer erwachsenen Person dauerbeaufsichtigt werden. Es müssen sich alle Campteilnehmer online anmelden.

  • Zugehörigkeit zu einem Stammposten

    Jede Person, ob Teilnehmer / Leiter / Mitarbeiter oder wohnend im Familiencamp, muss sich über einen Stammposten anmelden (wird im Anmeldeverfahren abgefragt).

  • Family-Camp

    Damit Eltern im Gastgeberteam mitarbeiten oder als Familie den Campalltag geniessen können, besteht die Möglichkeit, sich im Family-Camp einzuquartieren. Das Family-Camp wird zentral geführt und standortmässig nicht dem Stammposten angegliedert.

    Es ist eine reguläre Anmeldung erforderlich. Die Zahlung der nationalen Kosten über das Anmeldesystem bzw. der Stammpostenkosten über den Stammposten sind ebenso erforderlich.

    Das Essen wird zentral  für alle eingekauft. Wer im Family-Camp isst, muss selber kochen. In Absprache mit dem Stammposten kann an einem Teamplatz gekocht und verpflegt werden. Die Verpflegung wird vor Ort geregelt.

    Wohnwagen und Wohnmobile sind auf dem Campgelände erlaubt und werden im Family-Camp untergebracht. Sie dürfen während des Camps nicht bewegt werden. Ein Anschluss an die Elektrizität kann sichergestellt werden. Der Wohnwagen oder das Familienzelt muss bei der Anmeldung registriert werden.

    Eine Kinderbetreuung kann unter den anwesenden Familien selber organisiert werden.

  • Definition der Leiterschaft / Standards

    Als Leiter gelten jene Personen, welche von ihrem Stammposten als Hauptleiter, Stammleiter, Team-, Junior- oder Minileiter eingesetzt sind. Sie erfüllen die Leiterstandards ihrer lokalen Kirche. In jedem Fall unterstellen sie sich dem Konzept „Prävention von sexuellem Missbrauch“ von youthnet SPM, welche Royal Rangers Schweiz als Vorgabe und als Richtlinie dienen.

  • Unterbringung

    Wer über einen Stammposten angemeldet ist, schläft beim Stammposten (auch wenn die Eltern im Family-Camp sind). Kinder unter dem Teilnehmeralter können zusammen mit den Eltern im Family-Camp übernachten.

    Für Mitarbeiter gibt es die Möglichkeit, in der zentralen Zeltschlafstelle des OKs zu übernachten, dazu kann ein eigenes Zelt mitgebracht werden oder du wirst in einem der Grosszelte einen Schlafplatz finden. Ebenso hast du die Wahl, in einer zentralen Unterbringung zu übernachten oder selber eine Unterkunft in der Umgebung zu suchen. Die gängigen Hotel-Apps sind dir eine gute Unterstützung bei der Suche.

    Ein Shuttle hin und zurück von den Hotels kann nicht zur Verfügung gestellt werden. Für externe Übernachtungskosten kann keine Reduktion gewährt werden.

  • Besuchstag

    Dienstag, 14. Juli 2026 | 10:00 – 18:00 Uhr

    Besucher sind willkommen, sie müssen sich im Vorfeld beim Hauptleiter ihres Stammpostens anmelden, dazu wird der Hauptleiter kurz vor dem Camp ein Link an die Teilnehmenden versenden.

    Für die Besucher können keine Mahlzeiten bereitgestellt werden. Bitte bringt euren Lunch selber mit.

program.

In diesem Camp bieten wir dir ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm an. Hier kannst du Gott besser kennlernen, Freundschaften knüpfen und vertiefen. Zugleich hast du die Möglichkeit, mit deinen Freunden ein starkes Abenteuer zu erleben. Du wirst lernen, mit deinen Stärken und Schwächen besser umzugehen, dich selber zu führen oder deine Führungsfähigkeit im Team zu verbessern.

Bist du bereit auf dieses Abenteuer, mit deinen Freunden, mit Gott? Allzeit bereit!

Die folgenden Bilder geben dir einen kleinen Einblick dazu:

Gott kennen lernen
Freundschaften pflegen
Abenteuer leben
Führungsfähigkeiten entwickeln

registration.

  • Zahlungsmöglichkeiten (Eventpauschale)

    Mit der Anmeldung wird die Eventpauschale fällig. Du wirst direkt zur Onlinezahlung weitergeleitet. Diese kannst du per VISA, MASTERCARD, Postfinance oder TWINT begleichen.
Falls deine Eventkosten von jemandem anderen übernommen werden, bist du definitiv für diesen Anlass angemeldet und die Zahlung wird fällig. Du und der eingetragene Kostenträger erhalten in den nächsten Minuten auf eure Mailadressen die Zahlungsinformationen, welche zeitnah mit folgenden Zahlungsmitteln beglichen werden können.

  • EVENTKOSTEN (ZUSAMMENSETZUNG)

    „Eventkosten“  =  

    „Eventpauschale National“ + „Stammpostenpauschale“ + „Taschengeld“

    • „Eventpauschale National“
    Sie umfasst: Registrationsgebühr, Infrastrukturkosten, Bauholz, Brennholz, Wasser, Zeltmiete, Technik, Sanitäre Anlagen, Administration, IT, Websites, Verpflegung, Camp-Badge, Camp-T-Shirt, Workshops, Sportgames. Diese Pauschale deckt die nationalen Event-Auslagen und wird mit der Online-Registration fällig. Hier gelten die AGB dieser Website.
    • „Stammpostenpauschale“
    Dieser Beitrag deckt die lokalen Auslagen deines Stammpostens. Für Anreise und Rückreise, bzw. stammpostenspezifische Auslagen werden vom Stammposten separate Kosten erhoben. Diese werden auf dem Flyer des Stammpostens, welcher in der Gemeinde ausliegt, publiziert. Auskunft gibt der Hauptleiter deines Stammpostens (Annulationskosten für diesen Betrag können dort entnommen werden).
    • „Taschengeld“
    Während dem Camp bieten die einzelnen Stammposten am Abend Lounges an, in welchem die Teilnehmer Süssigkeiten oder kleine Imbisse kaufen können. Ebenso bieten wir im Kiosk in den verschiedenen Städten Getränke, Glaces und Süssigkeiten an. Wir empfehlen einen Betrag von 10.00 – 20.00 CHF in Münz mitzugeben.
  • Kinder im Vorschulalter

    Kinder im Vorschulalter bezahlen nichts. Sie müssen aus versicherungstechnischen Gründen trotzdem angemeldet werden.

    Bei der Auswahl des Alters wird der Grundbetrag wieder abgezogen (bitte kurz kontrollieren).

  • Eventpauschale National (Staffelung)

    „Early Bird“ bis Dienstag, 31. März 2026 Fr. 180.00
    „Regular Price“ bis Dienstag, 2. Juni 2026 Fr. 205.00
    „Last Minute“ bis Dienstag, 30. Juni 2026 Fr. 250.00
    „Latest Minute“ bis Samstag, 11. Juli 2026 Fr. 300.00
    „Tageskasse“ vor Ort Fr. 350.00

    Achtung: Für „Last Minute“ , „Latest Minute“ und „Tageskasse“ kann keine Garantie für Abgabe von Camp Gadgets und Campbooklet übernommen werden.

anmeldung.

REGISTRATION POW WOW 2026

Die Anmeldung wird am Montag, 15.12.2025 / 06.00 Uhr  aufgeschaltet.

Stand: 12.12.2025